ERFASSEN – INTERVENIEREN – EVALUIEREN

Sie kommen nach einer Verletzungen zurück an Ihren Arbeitsplatz? Sie spüren unliebsame Schmerzen beim Arbeiten? Sie erleben aufgrund einer medizinischen Diagnose Einschränkungen in Ihrer Arbeitsfähigkeit und benötigen mehr Pausen oder werden langsamer in Ihrer Arbeit?

Unsere Erfahrung zeigt, dass körperliche Vorbelastungen trotz guter Genesungsprozesse im Arbeitsalltag nachwirken, chronisch und wiederkehrend Schonhaltungen, Verspannungen, Schmerzen als Folgeerscheinungen mit sich bringen können.

Ergotherapie am Arbeitsplatz richtet sich an Menschen mit einer medizinischen Diagnose und daraus resultierender Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit und des Wohlbefindens. Ergotherapie am Arbeitsplatz ist eine Ergänzung zu bestehenden bzw. vorangegangenen Behandlungen und findet direkt am Arbeitsplatz statt. Eine Überweisung von ihren Ärzt*innen und eine Genehmigung der Arbeitergeber*innen für einen Arbeitsplatzbesuch (Formular im Downloadbereich) sind hierfür notwendig.

In einem Erstgespräch klären wir die Ausgangslage, Wünsche und Zielsetzungen und legen gemeinsam ein sinnvolles und zielführendes Vorgehen fest, das beispielsweise folgende Maßnahmen beinhalten kann:

  • Tätigkeiten modifizieren
  • Maßnahmen der Arbeitsplatzgestaltung in Bezug auf Ausstattung, Hilfsmittel
  • Coaching für Verhaltensänderungen im Sinne gesundheitsförderlichen Haltungen, Bewegungen und Regeneration

Zur Sicherung der Nachhaltigkeit begleiten wir den Prozess und evaluieren die Umsetzung der Maßnahmen. Gerne arbeiten wir auch mit relevanten Mitarbeiter*innen, z. B. den Arbeitsmediziner*innen und Präventivkräften, zusammen.

Wir helfen Ihnen nach Genesungsprozessen Ihren Arbeitsalltag gesundheitsförderlich und präventiv zu gestalten.